top of page
Pflanzen betrachten

Nachhaltige Projekte

An diesen Themen arbeiten wir gerade oder haben diese als bedeutsam für ein nachhaltiges Handeln identifiziert. Aufgeführt können hier auch Vorhaben sein, die von Dritten realisiert werden, unsere Gemeinde aber ökologisch und technisch vorantreiben.

​

Es ergeht herzliche Einladung, sich an diesen und weiteren Projekten aktiv einzubringen. Ideen können etwa unter der Rubrik "Deine Ideen" direkt an uns gesendet werden. 

Großer Baum

01

Klimabaum-Allee

Vor dem Hintergrund eines immer rascher voranschreitenden Klimawandels hat sich die Gemeinde Diespeck entschieden, eine Klimabaum-Allee anzulegen. Ein kleiner Informationspunkt ist oberhalb des Bike-Parks entstanden, der als neuer Treffpunkt dient und mittels Infotafeln über das Projekt, dessen Anliegen und die angepflanzten Bäume informiert. 

Bild_2021-10-27_155247.png

Die Klimabaum-Allee soll aus klimaresistenten Bäumen bestehen, auf die Bedeutung von Bäumen zur Begegnung des Klimawandels hinweisen sowie zu einem attraktiven „Eingangstor“ Diespecks beitragen. Ein Info-Point auf Höhe des Bike-Parks soll überdies die Bedeutung von Bäumen für das Mikroklima herausstellen. In einem weiteren Schritt soll die Allee in Richtung "Judensäcker" verlängert werden, um dort einen sicheren und attraktiven Fußweg fernab der Kreisstraße NEA 15 zu schaffen. Das Projekt wird mit beachtlichen Mitteln der LAG-Aischgrund gefördert (LEADER-Förderung).

​

Realisierungszeitraum: Herbst 2021 - Winter 2022

02

Naturerlebnispfad Sachsen

Mitten durch einen Verbund dreier ökologisch wertvoller Ausgleichsflächen, die sich in den nächsten Jahren zu einem naturräumlich hochwertigen Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten entwickeln werden, plant die Gemeinde Diespeck die Umsetzung eines Naturerlebnispfads. Dieser soll entlang der Weiher zwischen dem Hauptort und dem Ortsteil Untersachsen verlaufen und den Besuchern die typische Flora und Fauna dieses ökologisch hochwertigen, da extensiv genutzten, Naturraums erleb- und sichtbar machen. Das Projekt wird mit beachtlichen Mitteln der LAG-Aischgrund gefördert (LEADER-Förderung).

​

Realisierungszeitraum: Frühjahr - Winter 2022

Bild_2022-04-05_164547154.png
Image by Chelsea

03

Genehmigung einer Freiflächen-PV

Die Gemeinde Diespeck hat bereits heute einen Deckungsgrad aus EE-Strom von 104%, vor allem resultierend aus 2 Windenergieanlagen und ca. 200 dezentralen PV-Anlagen. Mit Blick auf die geringere EE-Gewinnung in den Städten und dem vergleichsweise langsamen Dachflächenausbau wird der Status quo und das aktuelle Veränderungstempo nicht ausreichend sein. Wir haben uns daher entschieden, eine PV-Freiflächenanlage zwischen Stübach & Baudenbach zu genehmigen. Wenn man das 1,5 Grad-Ziel ernst nimmt, muss eine Energiewende in jeder einzelnen Kommune stattfinden und Boden für regenerative Energien bereitgestellt werden. Zum Wohle unserer Kinder. 

​

Realisierungszeitraum: 2022 - 2023

04

Anlage einer großen blühfläche

Blühwiese.jpeg

Die Gemeinde Diespeck hat sich erfolgreich für das Förderprogramm "100 blühende Gemeinden" beworben. Mit Mitteln des Freistaates Bayern wird eine große Blühfläche neben der Kläranlage realisiert werden können. Das bereits bestehende Programm "Diespeck blüht auf" wird so ausgedehnt. 

​

Weitere Informationen finden sich hier: 

​

Realisierungszeitraum: Frühjahr - Herbst 2022 ...und dann fortlaufend in der Pflege

Apfelplantage

05

Anlage einer Streuobstwiese

Streuobstwiesen sind wertvoller Bestandteil einer artenreichen Kulturlandschaft,  sie liefern gesundes, regionales Obst und schaffen wichtige Nebenräume für Pflanzen und Tiere. 

Am Diespecker Birkenberg wurde eine Streuobstwiese mit 40 alten, heimischen Obstsorten gepflanzt. Seitdem bewirtschaftet die Klimaratgruppe "Natur und Streuobst" gemeinsam mit engagierten Diespecker Mitbürger:innen die Wiese nach ökologischen Gesichtspunkten. 

 

       

​

Realisierungszeitraum: seit 2022

06

Dachflächen-PV auf kommunalen liegenschaften

Arbeiter auf dem Dach

Die Gemeinde Diespeck überprüft gerade sämtliche Liegenschaften auf Dachflächen-PV-Eignung. Der Gemeinderat hat beschlossen eine baldige Realisierung für Kita & Sportzentrum angehen zu wollen.  

​

Realisierungszeitraum: Offen

07

Nahwärmenetz für Diespeck

Heizungsüberwachung

Die Gemeinde Diespeck ist gewillt, zusammen mit dem Unternehmen "Energie Ziegler" aus Neuhof an der Zenn, ein Nahwärmenetz für den Kernort von Diespeck aufzubauen. Avisiert ist eine Heizzentrale am Sport- und Gemeindezentrum. Diese soll den Gesamtort mit Nahwärme aus Hackschnitzeln versorgen. Aktuell laufen die Ausbauplanungen.   

​

Realisierungszeitraum: 2023-2026

08

Bürger
beraten Bürger

Weil der Aufbau beispielsweise einer privaten PV-Anlage auf dem eigenen Dach mit Unsicherheiten und einer komplexen Antwort auf eine einfache Frage verbunden ist, kann der Nachbar mit eigenen Erfahrungen oftmals eine bessere Anlaufstelle sein als Google oder der Anbieter mit der aggressivsten Werbung. Daher wollen unsere Bürger anderen interessierten Bürgern mit Rat zur Seite stehen. ​Zu den dringlichsten Fragen rund ums Thema "Wie mache ich mein Eigenheim klimaneutral?" stellt sich eine kompetente Gruppe zur Verfügung, die diese Themen schon lange selbst beschäftigen - und vieles davon schon umgesetzt haben. 

​

Realisierungszeitraum: 2023-2030

​

Unsere Präsentation zum Thema PV

09

Das Klima-schwätzchen

Das Klimaschwätzchen ist eine Idee der „Natur- und Streuobstgruppe"

Auch über unsere Projekte hinaus tauschen wir uns gerne aus und sammeln Inspirationen, wie wir unser Leben noch nachhaltiger gestalten können. Manchmal reicht schon eine kleine Veränderung, die gar nicht weh tut, sondern einen Mehrwert für uns und unsere Umwelt bringen kann. Das möchten wir nicht für uns allein behalten! So entstand die Idee, auch unsere Mitbürger:innen daran teilhaben zu lassen. Ganz unkompliziert, wie ein kleiner Schwatz über den Gartenzaun. 

​

Wir veröffentlichen einmal im Monat im Bleedla Ideen, die den Alltag erleichtern können. 

 

Haben auch Sie eine Idee, die Sie mit uns teilen möchten? Bringen Sie gerne Ihre Anregungen ein und schreiben Sie uns unter klimarat-natur@web.de 

Vielleicht wird ja Ihr Beitrag (auf Wunsch auch in anonymisierter Form) schon das nächste Klimaschwätzchen?!

 

Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

​

Realisierungszeitraum: seit November 2023

​

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Schwätzchen.

bottom of page